Autor Thema: Templer in Köln  (Gelesen 4521 mal)

Johannes von der Pfalz

  • Gast
Templer in Köln
« am: 11. März 2005, 14:38:17 »
Ich habe mal im Kölner Stadtplan rumgesucht und eine "Tempelherrenstraße" in Köln-Mühlheim entdeckt.

Direkt an deren Ende befinden sich eine Kapelle (Kreuzkapelle) und eine Kirche.

Da ich am Montag sowieso nach Köln-Mühlheim muss, nehm ich mal die Spypen Actor USB-Cam mit und schau mal, was es damit auf sich hat.

Gruß,
Johannes von der Pfalz

der_Frank

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 224
    • http://www.die-templer.de
Templer in Köln
« Antwort #1 am: 14. März 2005, 12:20:50 »
Das ist eine gute Idee; ich weiß nur von einem Haus der Templer in Köln.
Eine absolute Wahrheit gibt es nicht. Und wenn es sie gäbe, wäre sie vermutlich langweilig. (Theodor Fontane)

Johannes von der Pfalz

  • Gast
Templer in Köln
« Antwort #2 am: 14. März 2005, 13:05:34 »
Weißt Du, wo? Dann schaue ich mir das auch mal an.

Johannes von der Pfalz

  • Gast
Templer in Köln
« Antwort #3 am: 14. März 2005, 18:46:58 »
Beide Kirchen sind recht neueren Datums, die einzige ältere ist St. Mauritius in der Nähe der anderen Beiden.

Die Straßennamen drum herum heißen Johanniterstr., Tempelherrentr, Deutschordenstr. und Malteserstr.

Wenn da mal Templer waren, wird das wohl kaum noch festzustellen sein.

Schade.

der_Frank

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 224
    • http://www.die-templer.de
Templer in Köln
« Antwort #4 am: 15. März 2005, 09:19:31 »
Das Haus der Templer in Köln befand sich in der Trankgasse.
Vermutlich waren es sogar zwei, denn die Häuser heißen "zum alten Tempel" und "zum neuen Tempel"
Der "alte Tempel" befand sich an der Nord-Ostseite des Doms gegenüber der Kirche St. Maria.

Über Bilder und / oder Berichte würde ich mich freuen!
Eine absolute Wahrheit gibt es nicht. Und wenn es sie gäbe, wäre sie vermutlich langweilig. (Theodor Fontane)

Johannes von der Pfalz

  • Gast
Templer in Köln
« Antwort #5 am: 15. März 2005, 15:22:57 »
Bilder und Berichte wereden dies Woche noch erledigt. Ich geh da mal hin und nehm die Spypen USB mit. Werden keine tollen Bilder werden, da das Ding zwei Jahre alt ist, aber fürs Web müsts reichen.

Bruder_Henrie

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 161
  • Dienender Bruder Komtur der Komturei Aachen
    • http://www.komturei-aachen.de.vu
Templer in Köln
« Antwort #6 am: 25. März 2005, 11:57:20 »
Dann gibt es zumindest in Köln gesicherte Hinweise auf Templer... in Aachen kann ich davon nur träumen.
Pax Vobiscum

Frater Henrie


[/SIZE]

[/SIZE]

Johannes von der Pfalz

  • Gast
Templer in Köln
« Antwort #7 am: 25. März 2005, 14:02:29 »
Na ja, dafür hat Aachen das Privileg, die Kaiserstadt Karls des Großen sein zu dürfen. Und ein schönes Städtchen ist es ja auch. Ein kleiner Trost?