Autor Thema: 20 Jahre Templerforum!  (Gelesen 804 mal)

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.348
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
20 Jahre Templerforum!
« am: 15. Dezember 2021, 08:10:55 »
Hallo liebe Forengemeinde,
heute ist ein Tag zum Feiern! am 15. Dezember 2001 eröffnete Gebuin unser Templerforum.

Damals als das zentrale Forum der I.G.Templer (zusammen mit Matthias von Die-Templer.de), erlebte es regen Zulauf und diente als Austauschpattform nicht nur für Templerdarsteller.
Schnell fanden sich immer mehr Mitglieder ein, und über die Jahre wurde im Rahmen lebhafter, teils auch sehr kontroverser Diskussionen ein Riesenschatz an Informationen zusammengetragen.
Verschiedene Komtureien wickelten ihre Terminplanung ab und es wurden sogar Gruppenübergreifende Events organisiert - darunter das von uns allen schwer vermisste Templertreffen auf der Tannenburg.

2005 registrierte ich mich schließlich hier, und nach einiger Zeit wurde ein neuer Betreiber für die Infrastruktur gesucht. Da ich damals einen privaten Web-Server betrieb, übernahm ich kurzerhand die Daten und stellte das Forum auf neue technische Beine, auf denen es bis heute steht.

In den letzten Jahren wurde es schließlich ruhig im Forum.
Es dient inzwischen vor allem als Nachschlagewerk. Das liegt sicherlich einerseits daran, dass die Templerforschung im Moment (mangels neuer Belege) stagniert, vor allem aber auch daran, dass die neuen Medien wie Facebook, Whatsapp, etc den Austausch der Gruppen revolutioniert haben.

Wahnsinn, wie schnell 20 Jahre vergehen.
Erhebt mit mir heute euer Glas auf 20 Jahre Templerforum!
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Michel le Bouc

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 351
    • http://www.templer-guetersloh.de
Re: 20 Jahre Templerforum!
« Antwort #1 am: 17. Dezember 2021, 14:55:30 »
Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum. Möge uns das Forum auch die nächsten 20 Jahre und länger als Quelle der Inspiration für unsere Darstellung dienen. Weiterhin viel Erfolg.

Christian Rhedarius

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 166
  • k.A.
Re: 20 Jahre Templerforum!
« Antwort #2 am: 21. Dezember 2021, 13:35:19 »
Eine interessante Gelegenheit, inne zu halten und zurück zu schauen.
20 Jahre und was in dieser Zeit alles passiert ist - alleine nur in dem "Ausschnitt" unserer aller Leben, der von der Templer-Darstellung betroffen ist/war.
Wir/ich aus Freiburg kamen ja erst etwas später dazu.
Unser Gruppen-Gründer Alex hat uns damals mit grossem Stolz quasi "als Gruppe in das Forum eingetragen" und uns als Mitglieder "nachdrücklich" animiert, uns dort als Einzel-Personen anzumelden. Ich kann mich noch gut erinnern, dass wir den Tag sozusagen gefeiert haben.
Das Forum hat viele Ideen hervor gebracht, viele zusammen geführt und sicher auch manchen Disput aushalten müssen.
In meiner aktiven Zeit war es einer der Eckpfeiler, die wir für unsere Arbeit mit der Darstellung gebraucht haben. Zusammenhalt, Fragen, Antworten, Ideen, Wissen - und oft die Einsicht, dass es die eine Wahrheit wohl nicht gibt.
Verschiedene Treffen mit anderen Gruppen, das unvergleichliche grosse Templer-Treffen selbst, auch das PK - das waren die ansich wenigen Tage im Jahr, die wir gemeinsam unsere Darstellung ausüben konnten.
Das Templer-Forum aber war immer der "Ort", wo man jeden Tag (oder Abend/Nacht...) auf (mehr oder weniger ;-) ) Gleichgesinnte treffen konnte.

Wie Beni auch schon geschrieben hat, hat sich dieser Ort des "alltäglichen Treffens" etwas verlagert und das spiegelt einfach die Veränderung in unserem Leben wieder. 20 Jahre ist schon eine lange Zeit.

Ich wollte nur ein paar Gedanken los werden und mich für die viele Arbeit der Beteiligten und die tolle Gelegenheit zum Austausch und zur Recherche herzlichst bedanken.

Gratulation - und das Glas war am 15. Dezember erhoben ;-)
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es aber vorwärts.
(Søren Aabye Kierkegaard, 1813 bis 1855)