Autor Thema: Tobias Richard von Werner  (Gelesen 469 mal)

Tobias Richard von Werner

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 1
Tobias Richard von Werner
« am: 17. Februar 2021, 12:18:28 »
Pax vobiscum.

Mein bürgerlicher Name ist Tobias Fehn-Werner, Bj. 65, meinen "Mittelalternamen" bekam ich im Jahre 2000 bei einem Schwertkampfseminar mit einer Urkunde zur Erhebung in den Reichsfreiherrenstand auf der Burg Hayn in Dreieich verliehen.
Nicht das Papier wert, auf dem es geschrieben steht - aber für mich und das Hobby richtungsweisend.

Ich bin schon lange dem Mittelalter verfallen, habe früher bis vor ca. 17 Jahren LARP gemacht und dann aus familiären Gründen das Hobby aufgegeben.
Nachdem ich Ende 2018 die Ronneburg bei Hanau besuchte, bekam ich den letzten Anstoß, das Hobby wieder aufzunehmen.

Seitdem orientiere ich mich und versuche meine Linie zu finden. Aktuell baue ich eine Darstellung als Hospitaliter / Johanniter in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts auf und aus. Gegen eine Templerdarstellung hatte ich mich erst aus nicht vorhandenen religiösen Gründen entschieden (ich bin Atheist), aber nach vielen Gesprächen freunde ich mich langsam mit dem Gedanken an, dass ich doch zumindest einen dienenden Bruder darstellen kann.
Allerdings immer ohne A-Anspruch! Ich möchte zwar so nahe wie möglich an eine gute und fundierte Darstellung kommen, aber ich strebe nicht nach Authentizität oder Perfektion. Mit macht es einfach nur Spaß!

Was mich an der Templerdarstellung fasziniert, ist das bedingungslose Miteinander, der Zusammenhalt, die Ehrlichkeit und der Respekt voreinander und mittlerweile auch die Toleranz anderen gegenüber. Auch wenn ich kein gottgläubiger Mensch bin, so glaube ich fest an die christlichen und ritterlichen Werte und versuche, diese auch in der heutigen Zeit zu leben.

Ich freue mich auf gute Gespräche, Information, Austausch, neue Freunde und Brüder und hoffentlich auf persönliches Kennenlernen, wenn irgend möglich und die Märkte wieder stattfinden dürfen.

Non nobis Domine, non nobis, sed nomini tuo da gloriam!
++Non nobis Domine, non nobis, sed nomini tuo da gloriam++

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.341
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Re: Tobias Richard von Werner
« Antwort #1 am: 23. Februar 2021, 19:29:13 »
Herzlich Willkommen!

Es gibt hier einige Darsteller, die mit der Amtskirche nicht viel zu tun haben.
Allerdings verwundert mich, dass du aus diesen Gründen keinen Templer darstellen wolltest, ein anderer Orden aber kein Problem zu sein scheint - wie kam es zu der Entscheidung?


Neugierige Grüße,
Beni
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Joan de Miravet

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 21
Re: Tobias Richard von Werner
« Antwort #2 am: 07. April 2021, 09:44:15 »
Pax dominus vobiscum Fra Tobias

Schön dich hier begrüßen zu können!
Ich hoffe man kann sich bald wieder treffen.

Joan de Miravet

Jorge von Brunswik

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 427
Re: Tobias Richard von Werner
« Antwort #3 am: 23. Mai 2021, 13:08:40 »
Pax tecum Bruder Tobias Richard von Werner

Habe seit längerer Zeit mal wieder ins Templerforum geschaut und somit auch Deine Vorstellung im Torhaus bemerkt. Somit begrüße ich Dich herzlich im templerforum und hoffe gleichzeitig,
daß man wieder zuverichtlicher kommenden Zeiten bezüglich unserer Historeiendarstellung entgegen schauen kann.

Ich wünsche Dir ein schönes Pfingsfest

Jorge von Brunswik
Wer kämpft kann verlieren - Wer nicht kämpft hat schon verloren!