Autor Thema: Komende Münster Ordensritter Bakelo (um 1248)  (Gelesen 99 mal)

Everhart von Bakelo

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
Komende Münster Ordensritter Bakelo (um 1248)
« am: 26. August 2019, 14:35:47 »
Werte Damen und Herren,

nachdem die Suchanfrage des Forums keine Resultate erbrachte,
möchte ich mich mit meiner Frage, höflich an die Damen und Herren Nutzer wenden.

Seit geraumer Zeit bin ich auf der Suche nach Informationen zu "Ordensritter Everhard von Bakelo" (auch Bachlo oder Baclo geschrieben), welcher um 1248
in der Komende Münster (Komende zum heiligen Georg), schriftlich erwähnt wurde.
Bisher war es mir nur möglich, einzelne Schnippsel, aus alten Dokumenten zu finden, welche
aber kein anschauliches Bild ergeben.

Es wäre wunderbar, wenn ich auf diesem Weg, zu weiteren Details kommen dürfte.
Ich möchte mich, zum einen, im Voraus für etwaige Hinweise bedanken und mich für die Frage als solches entschuldigen,
da mir natürlich bewusst ist, dass es sich hier um kein Heraldik-Forum handelt.

Herzlichen Dank und beste Grüße

Beste Grüße

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder (Unterkomtur)
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.322
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Re: Komende Münster Ordensritter Bakelo (um 1248)
« Antwort #1 am: 26. August 2019, 20:41:06 »
Hallo,
ich habe da leider nichts...
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Everhart von Bakelo

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Komende Münster Ordensritter Bakelo (um 1248)
« Antwort #2 am: 27. August 2019, 19:47:31 »
Hallo Benedikt,

ich dachte mir, es ist einen Versuch wert, zu fragen.
Leider gibt es nur kurze Erwähnungen, besagter Person.
Ein Lehen, aber die Urkunde wird nicht mehr gefunden und so weiter.
Dennoch ein spannendes Puzzle.

Könnte es ein Archiv geben, in dem man Fündig werden könnte?

Beste Grüße!
« Letzte Änderung: 27. August 2019, 19:58:04 von Everhart von Bakelo »
Beste Grüße

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder (Unterkomtur)
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.322
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Re: Komende Münster Ordensritter Bakelo (um 1248)
« Antwort #3 am: 30. August 2019, 14:47:03 »
In den örtlichen kirchlichen und Städtischen Archiven hast du vermutlich schon recherchiert, oder?
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Everhart von Bakelo

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Komende Münster Ordensritter Bakelo (um 1248)
« Antwort #4 am: 30. August 2019, 16:21:11 »
Hallo Benedikt,

ich habe eine schriftliche Anfrage an das Bistum gestellt, jedoch noch keine Antwort erhalten.
Entweder ging diese auf dem Postweg verloren, oder wurde noch nicht bearbeitet.
Da ich nicht in Deutschland beheimatet bin, wird es auch schwierig, vor Ort vorstellig zu werden.
Demnach bin ich auf schriftliche Korrespondenz beschränkt.

Ich werde der Angelegenheit noch ein bis zwei Wochen Zeit einräumen und anschließend erneut Anfragen.
Beste Grüße