Autor Thema: (V) Topfhelm / Kübelhelm, spätes 13. Jhd./ 14. Jhd.  (Gelesen 244 mal)

Thomas W.

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 145
    • www.mittelalterforum.com
(V) Topfhelm / Kübelhelm, spätes 13. Jhd./ 14. Jhd.
« am: 15. Dezember 2017, 21:14:00 »
Ich möchte mich von einem meiner Helme trennen. Hierbei handelt es sich um einen Topf- bzw- Kübelhelm (da bereits ein Unterhelm darunter getragen werden konnte), angelehnt an ein englisches Vorbild (William de Staunton), so wie er gegen Ende des 13. Jhd. und im 14. Jhd. im heutigen Europa neben anderen Modellen genutzt worden ist.

Diesen Helm habe ich bereits mehrere Jahre. Er kostete neu 280,-€ und hat (ein paar Jahre später mit gestiegenem Anspruch) eine Überarbeitung erfahren. Es wurden z.B. die Sehschlitze (die waren zu gross/hoch) und das Aussenband (das hatte zuviele unnütze Nieten) überarbeitet. Zudem er hat ein neues eingenietetes/eingenähtes Inlay aus Leinen und neue Riemen erhalten. Nun ist ein sehr ähnlicher Helm in Planung und macht dieses Stück überflüssig.

Ich habe einen Kopfumgang von 59cm und kann diesen Helm mit einer frühen Beckenhaube (bzw. Hirnhaube) tragen. Diese passt aber auch wie "angegossen" (und gehört vorerst nicht zum Angebot). Dies nur, damit ihr die Grösse in etwa einschätzen könnt. Ich schätze das Stück von der Materialstärke her als "kampftauglich" ein. Genau nachmessen müsste ich aber noch mal.


(Bildquelle: ich)

Preislich habe ich die Vorstellung eines dreistelligen Betrages, der mit einer 2 beginnt. Bin also für Angebote, die in die Richtung meiner Vorstellung gehen, offen.

Bei Interesse meldet euch einfach per Pn.
Grüsse, Thomas

Thomas W.

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 145
    • www.mittelalterforum.com
Re: (V) Topfhelm / Kübelhelm, spätes 13. Jhd./ 14. Jhd.
« Antwort #1 am: 04. März 2019, 21:11:30 »
Ich behalte ihn. Der Helm steht nicht mehr zum Verkauf.
Grüsse, Thomas