Autor Thema: Kettenhaube/Mundlatz  (Gelesen 2207 mal)

Thomas von Wulfheim

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 11
Kettenhaube/Mundlatz
« am: 18. September 2013, 22:09:34 »
Hallo allerseitens!
Ich habe aufgrund meines aktuellen Projektes eine Frage bezüglich Mundlatz an einer Kettenhaube.
Das Objekt um das es sich handelt ist eine Kettenhaube aus Flachringen ID:8mm vernietet,an das ich einen Mundlatz anbringen möchte.Der Zeitraum meiner Darstellung:Um 1260,deutscher Raum.
Meiner Information zufolge ist ein rechteckiger ok.Ist diese Info korrekt?Und wenn ja,gibt es dafür verwertbares Bildmaterial?

Gruß,
Thomas

Cornelius

  • Donat
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 398
Re:Kettenhaube/Mundlatz
« Antwort #1 am: 20. September 2013, 10:50:20 »
Manuscriptminiatures.com ist immer eine lohnende Adresse. Wenn du nach Illustrationen im grob deutschsprachigen Raum in der passenden Zeitspanne suchst, kommt sowas bei raus: http://manuscriptminiatures.com/search/?year=1240&year_end=1270&country=4&country=12&country=2&country=24&tags=&manuscript=

Die Ventails sind da anscheinend doch eher rundlich-dreieckig, zumindest wenn es tatsächlich solche zum Ranklappen sind.

Aber was habe ich da gerade entdeckt? Ordensritter zu Pferde: http://cudl.lib.cam.ac.uk/view/MS-MM-00005-00031/281 Das war mir neu, auch wenn die Darstellung nicht völlig zuverlässig zu sein scheint.

Thomas von Wulfheim

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 11
Re:Kettenhaube/Mundlatz
« Antwort #2 am: 20. September 2013, 14:18:35 »
Ja,ich hatte da auch so einen Verdacht,da ich ein paar dieser Miniaturen kenne.Auf jeden Fall schon einmal danke,das hilft sehr.Gott sei's gedankt,habe ich da schon mal einen Plan B vorbereitet.

Gruß,Thomas

Ruedger von Greifenclau

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
  • Templerveteran (seit 1996 dabei, aktuell inaktiv)
Re: Kettenhaube/Mundlatz
« Antwort #3 am: 21. August 2020, 13:26:27 »
Hier ein Beleg aus der Kirche Notre Dame du Port für einen quadratischen Mundlatz der nach oben geklappt befestigt wird:
http://www.reenactment.de/reenactment_start/reenactment_startseite/diverses/kitguide/clermont.jpg