Autor Thema: Templer in anderen Ordensgemeinschaften  (Gelesen 33 mal)

Johannes vom Gollenstein

• Engagiert
Templer in anderen Ordensgemeinschaften
« am: 07. Februar 2018, 22:17:50 »
Wäre es denkbar bzw. gibt es Belege dafür, dass Templer in anderen Ordensgemeinschaften aufgenommen wurden?

Mögliche Gründe wären vorgerücktes Alter, ohne die Möglichkeit, in der bisherigen Komturei zu verbleiben.
Oder wenn ihre Komturei nicht mehr existent war und keine andere Templerniederlassung "verfügbar" war (unwahrscheinlich, sicher, aber nicht unmöglich)?

Ich meine explizit rein klerikale Orden wie Benediktiner u. ä., keine Ritterorden.

Wenn ja, hätten die Templer ihren eigenen Ordenshabit auch weiterhin getragen?

Ich glaube, irgendwo mal etwas in dieser Richtung gelesen zu haben, kann es aber nicht mehr finden...
« Letzte Änderung: 08. Februar 2018, 08:26:30 von Johannes vom Gollenstein »

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder (Unterkomtur)
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Re: Templer in anderen Ordensgemeinschaften
« Antwort #1 am: 10. Februar 2018, 19:14:38 »
Wenn ich nicht irre, ich habe die Regeln nicht mehr so präsent im Kopf wie früher einmal, gab es nur die Möglichkeit, in einen strengeren Orden zu wechseln, und auch nur, wenn die Oberen und das Kapitel zustimmten. Ansonsten würde ich erstmal davon ausgehen, das sie in ihrem Stammhaus alt wurden.
In der Kampfzone sollte man möglichst zu den Hospitalitern gehen, aber ich denke nicht, dass man bleiben durfte, sondern bei nächster Gelegenheit in ein anderes Haus geschickt wurde.
Bei Verlust an Land in Outremer überlebten wohl viele diesen Niedergang ihres Hauses nicht, oder wurden gefangen ( und überlebten auch das nicht), im Abendland gab es aufgrund des plötzlichen Endes das Problem vermutlich nicht.

Das wären meine Gedanken dazu...
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

William

• Engagiert
  • Komtur der Komturei Celle
« Antwort #2 am: 11. Februar 2018, 11:57:57 »
Ich bin auch etwas eingerostet was die Regeln angeht, aber entscheidend ist die Frage ob vorübergehend oder dauerhaft!

Vorübergehend, z.B. zum Übernachten auf Reisen sicherlich und auch auf dem Schlachtfeld war es möglich wenn sie nicht zu ihrem Kontingent durchkommen konnten.

Dauerhaft - wie Beni schon sagte nur in einen strengeren Orden. Ob damit dann nur Ritterorden gemeint waren oder auch rein klerikale Orden kann ich spontan nicht sagen. Ich könnte mir aber schon vorstellen, das ein "Rentner" der nicht mehr kämpfen kann und sich ganz und gar dem klerikalen Weg, bis zu seinem Tod, zuwenden wollte dies konnte.

Ein Hinweis darauf ist die Papstbulle die lange nach der Auflösung des Ordens verbreitet wurde und die ehemaligen Templer, die in ein ziviles Leben geflohen waren dazu auffordert sich einem anderen Orden anzuschließen, da ihr Gelöbnis an Gott nicht mit der Auflösung endet sondern weiterhin gilt. Ich glaube dort wurde nicht explizit erwähnt welchem Orden sie sich anschließen sollen. Ob es also generell möglich war oder nur unter bestimmten Vorrausetzungen kann ich nicht sagen. Ausnahmen wie z.B. der Wechsel zum Lazarusorden sind ja bekannt.

Aber wenn sie dauerhaft zu einem anderen Orden gegangen sind, werden sie dort auch die entsprechende Ordenstracht getragen haben - siehe Lazarusorden. Nach der Auflösung des Ordens sowieso, da die Templerinsignien verboten waren.

Wenn ein solcher Ordenswechsel möglich war (und die Regel gibt ja die Möglichkeit mit dem strengeren Orden vor!), wäre es noch interessant zu wissen, welchen Status ein ehemaliger Ordensritter dann wohl in einem rein klerikalen Orden hatte! Laienbruder oder Kleriker?

Gruß
Will
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Johannes vom Gollenstein

• Engagiert
« Antwort #3 am: 11. Februar 2018, 18:50:09 »
Danke euch sehr!
Interessante Ansätze!

Besonders die Frage nach dem Status im neuen Orden ist interessant. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Ritterbruder in den Stand eines Laien versetzt werden sein sollte.
Der Status der damaligen Laienbrüder war ja nicht vergleichbar mit der heutigen Definition des Begriffs, die standen ja deutlich unter den "Chormönchen".

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder (Unterkomtur)
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
« Antwort #4 am: 14. Februar 2018, 23:44:55 »
Nach allem, was ich bisher weiß,  sind alle Brüder (die Kapläne ausgenommen) auch im Templerorden "Laien", das sieht man u.a. an den Anweisungen der Regel, wie sie sich im Gottesdienst verhalten sollten.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day: